VIELFALT DER MÄNNLICHKEITEN

Was hat Männlichkeit mit Gewalt zu tun?


Nichts, nur mit der Persönlichkeit.

Hanspeter


Vieles. Männer kommen aufgrund der gesellschaftlichen Struktur mit einer gewissen Anspruchshaltung in die Welt. Schliesslich wird von ihnen erwartet, dass sie herrschen sollen (über andere Männer, Frauen und über die Natur), sich keine Blösse geben dürfen und kämpfen müssen, um ihren rechtmässigen Platz zu erhalten.

Adam


Per se nichts.

Anonym


Falsch interpretierte Männlichkeit hat etwas mit Gewalt zu tun. Leider ist das fast eher die Regel, als die Ausnahme.

Wanda


Nichts.

Anna


Empirisch wird Gewalt viel, viel häufiger von Männern als von Frauen ausgeübt. Diese Männer haben ein Männlichkeitsbild, welches mit Macht, Aggressivität und Dominanz einher geht oder wurden Opfer von genau diesem Männlichkeitsbild.

Regula


Nichts.

Fritz


Männer führen Kriege, Männer sind an der Macht. Gewalt und Macht hat viel miteinander zu tun. Seit [ich] Testo[steron anwende] merke auch ich bei mir: ich bin mal schneller auf 100.

Silverlining


Eigentlich nichts, nicht mehr oder weniger als Weiblichkeit mit Gewaltlosigkeit zu tun hat. Nur merkwürdig, dass Männer auffallend häufiger so aggressiv, so laut, so dominant und so von sich überzeugt daherkommen.

Micha


Wenig.

Achmed


Theoretisch nichts, aber praktisch viel zu viel.

Ulla


Gewalt ist die letzte Ausdrucksform von klassischer Männlichkeit.

Kurt


Gewalt ist ein inhärenter Bestandteil der hegemonialen Männlichkeit.

Pascal


In meinen Augen nichts.

Kai


Männer werden oft als das "gewaltvolle" Geschlecht dargestellt.

Yuziku


Eigentlich gar nichts.

Anonym


Einige Männer lassen sich vom der Gesellschaftsbild beeinflussen.

Domenica


Eigentlich überhaupt nichts! Gewalt hat mit dem Mensch zu tun der sie ausübt. Sei das jetzt ein Mann* oder eine Frau*. Gewalt ist vom Mensch und nicht vom Geschlecht abhängig!

Anonym


Männer sind stärker als Frauen und deshalb körperlich überlegen. Sie können Gewalt als Machtinstrument nutzen.

Luzia


Eigentlich nichts. Es gibt aber die Vorstellung, dass Gewalttätigkeit männlich macht.

Kathrin


Männer haben mehr Macht - in der Öffentlichkeit und im privaten Raum. Das gibt ein Machtgefälle, das sich auch in der Gewalt von Männern gegen Frauen zeigt.

Sandra


Sich durch Gewalt in der Rangordnung nach oben kämpfen und dort behaupten. Kaum andere Sprachen als jene der Gewalt/des Kampfes gelernt zu haben.

BZ