Mitte 20, Illustrator, Transmann

MISHA

Wärst du gerne männlicher?

Nicht wirklich. Männlichkeit ist nicht nur das «Ideal», das wir zum Beispiel in Hollywood Filmen sehen. Meiner Ansicht nach besitzt jeder seine eigene, individuelle Männlichkeit und sollte selbst entscheiden dürfen, welche Art von Mann er sein will.


Gab es Momente in deinem Leben, in denen du unter den Auswirkungen einer dominanten oder aggressiven Männlichkeitsvorstellung gelitten hast?

Ja. Dieses Bild hat mich lange davon abgehalten, zu erkennen dass ich ein Mann bin und unter Dysphorie leide. Ich hörte häufig, dass jegliche Art von Männlichkeit grausam sei und unterdrückte diesen Teil von mir jahrelang. Bis ich eines Tages verstand, dass es nicht so sein muss.


Was hat Männlichkeit mit Gewalt zu tun?

Viele Männer nehmen ein stereotypes Bild in sich auf und glauben, nicht Mann genug zu sein, wenn sie nicht hart sind oder ihre Dominanz ausspielen. Es wird uns verboten, Gefühle zu zeigen. Es wird uns das Gefühl gegeben, dass wir nicht genug sind. Nicht genug Mann, nicht genug Mensch, nicht genug stark...


Welche Männlichkeiten können Vorbild sein?

Für mich geht es vor allem darum, ein Mensch zu sein der andere respektiert. Es gibt so viele Menschen, die sehr männlich sind und respektvoll mit ihren Mitmenschen umgehen. Männlichkeit ist nicht gleich Gewalt und sollte nicht als ausrede genutzt werden, um andern zu schaden.