32 Jahre, Mensch

JORIN

Wärst du gerne männlicher?

Manchmal ja, um unsichtbarer zu sein, und oft auch nein, weil ich es eigentlich ganz schön finde, dass ich beide Anteile in mir trage.


Gab es Momente in deinem Leben, in denen du unter den Auswirkungen einer dominanten oder aggressiven Männlichkeitsvorstellung gelitten hast?

In der Zeit, als ich mein Leben ­überdachte – als ich erkannte, dass ich trans* bin – da war das ein ­Problem, weil ich mich nicht als ­dominant und/oder aggressiv sehe. ­Inzwischen ist mir klar, dass es davon nicht abhängt und ich sein kann, wie ich bin.


Was hat Männlichkeit mit Gewalt zu tun?

Meiner Meinung nach nichts.


Welche Männlichkeiten können Vorbild sein?

Für mich gibt es nicht das Vorbild. Ich versuche mir eher einzelne Charakterzüge von Menschen als Vorbild zu nehmen. Jemand, der ehrlich und freundlich ist. Jemand, der in sich ruht. Jemand, der einen guten Humor besitzt und ihn einzusetzen weiss. Jemand, der sich um andere kümmert.