19 Jahre, queer_feministisch

LEONIE

Wärst du gerne männlicher?

Nein, ich teile Merkmale grundsätzlich nicht gerne in die Kategorien männlich und weiblich ein. Aber ich wäre gerne stärker. Um mich wehren zu können.


Gab es Momente in deinem Leben, in denen du unter den Auswirkungen einer dominanten oder aggressiven Männlichkeitsvorstellung gelitten hast?

Ja.


Was hat Männlichkeit mit Gewalt zu tun?

In unserer Gesellschaft wird Gewalt oft von Männern* ausgeübt. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir in einer patriarchalen Gesellschaft leben, die ihnen dazu die perfekte Vorlage gibt, aber auch an der toxischen Männlichkeit, die hier weitergegeben wird.


Welche Männlichkeiten können Vorbild sein?

Da ich unsere Welt grundsätzlich nicht in männlich und weiblich aufteile, mache ich mir auch über solche Dinge wenig Gedanken. Ich denke, es gibt nicht schwarz und weiss. Fast alles ist ein Spektrum und man bewegt sich ständig darauf. Jedoch habe ich bemerkt, dass Männer, die sich in ihrer Haut 100% wohl fühlen, weniger Probleme damit haben sanft zu sein und Gefühle zuzulassen.