32, MENSCH

JORIN

Wärst du gerne männlicher?

Manchmal ja um unsichtbarer zu sein und oft auch nein weil ich es eigentlich ganz schön finde das ich beide Anteile in mir trage.


Gab es Momente in deinem Leben, in denen du unter den Auswirkungen einer dominanten oder aggressiven Männlichkeitsvorstellung gelitten hast?

In der Zeit als ich mein Leben überdachte – als ich erkannte das ich trans* bin – da war das ein Problem, weil ich mich nicht als dominant und/oder aggressiv sehe. Inzwischen ist mir klar, dass es davon nicht abhängt und ich sein kann wie ich bin.


Was hat Männlichkeit mit Gewalt zu tun?

Meiner Meinung nach nichts.


Welche Männlichkeiten können Vorbild sein?

Für mich gibt es nicht 'Das' Vorbild- ich versuche mir da eher einzelne Charakterzüge von Menschen als Vorbild zu nehmen. So ist es für mich: Jemand der ehrlich und freundlich ist. Jemand der in sich ruht. Jemand der einen guten Humor besitzt und ihn einzusetzen weiss. Jemand der sich um andere kümmert.